Ersatzwanderung Etzel Kulm (1098 m) 6. April 2024

Am Samstag, 6. April 2024 wäre die Säntis/Rotsteinpass-Skitour auf dem Programm gewesen, die aber wegen erheblicher Lawinengefahr und zu hohen Temperaturen leider abgesagt werden musste. Auch bei einer alternativen Tour wäre das Risiko zu hoch gewesen, im Schnee etwas durchzuführen.

Kurzum wurde eine leichte drei Stunden Wanderung auf den Etzel Kulm organisiert. Fünf Teilnehmende, alle vom Skiclub Lachen, waren am Parkplatz Nägglen bereit, die knapp 10 Kilometer mit 370 Höhenmetern in Angriff zu nehmen. Die Route führte zum Chlos über St. Meinrad, wo wir die Kapelle besuchten. Weiter ging es hoch zum Etzel Kulm. Bei herrlichem Wetter, doch mit etwas Saharastaub in der Luft, genossen wir auf der Terrasse, unseren Drink mit dem Nussgipfel. Noch hatten wir rund 45 Minuten zurück zu den Autos zu laufen.

Die angenehme Wanderung ohne viel Aufwand und guten Gesprächen, wird sicher allen in guter Erinnerung bleiben.

Tourenleitung: Jörg Meier