Internationale Skitour St. Antönien 9. März 2024

Acht Tourenfahrer des harten Kerns der beiden Skiclubs nahmen am Samstagmorgen früh die Anreise ins Tourengebiet St. Antönien in Angriff.
Dies als Alternativtour zum lange erhofften und geplanten Alpin Wochenende in der Region Maighels, welches wegen der Wetterlage (Föhn, Schnee, Sturm und Sicht) erneut wieder nicht stattfinden konnte. Die Hütte ist jedoch bereits wieder reserviert für nächstes Jahr 8.3.2025.

Ab St. Antönien (1460m) ging es dann hinauf an der Gämpiflue (2389m) vorbei bis Pt. 2501 und diesmal über den Grat bis zum Gipfelkreuz des Riedchopf/Ronggspitz (2551m). Das Wetter war bis zu diesem Zeitpunkt und trotz einigem Wind grossartig und sichtig.
Darum entschieden wir uns spontan für einen Ausflug/Abfahrt nach Österreich bis runter ins Skigebiet Gargellen. Leider war der Schnee weniger gut als erwartet und so mussten wir unsere (zumindest meine) übersäuerten Beine wieder mit einem feinen Weizen in einer Skihütte besänftigen. Danach fuhren wir mit den Sesselbahnen wieder hoch bis zur Bergstation der Kristallbahn und fellten nach kurzer Abfahrt ab ca. 2200m in einer knappen Stunde wieder bis zum St. Antönier resp. Gargäller Joch (2377m) hoch.
Danach waren wir wieder in der Schweiz und suchten die direkte Abfahrt, da die Sicht nun deutlich schlechter wurde.
Somit folgte eine steile aber sehr schöne Pulverschnee-Abfahrt im Nordwesthang des Alpetlitällis runter nach St. Antönien. Das es im unteren Teil der Abfahrt leider ganz “grusigen” Bruchharst hatte, erwähne ich hier besser nicht.
Nach der mässig sortierten Galerie folgen noch sehenswerte zwei Videos, diesmal ohne dokumentierte Stürze.

Tourenleiter: Fritz Burger und Jürg Haas
Bericht: Andy Rieder