Kurs Schnee- und Lawinenkunde Urnerboden 10./11.12.2022

Schon seit längerer Zeit geplant, konnte der wegen Schneeüberfluss vor einem Jahr verschobene Kurs in diesem Jahr endlich durchgeführt werden!

Aus den beiden Clubs SCA und SCL hatten sich 26 Teilnehmende angemeldet – und 23 davon konntensich schlussendlich am Samstagmorgen im Restaurant URNERBODEN zum Auftakt und zum Morgenkafi treffen.

Für diese beiden Tage hat das OK unserer Tourenleiter 3 externe Bergführer (www.bergschule.ch) als Fachleute und Instruktoren engagieren können.

So waren es dann Thomas Pfenninger, Silvan Flepp und Rolf Bäbler, welche uns an diesen beiden Tagen anleiteten und führten.

Am Samstag gab’s nach einer allgemeinen Einführung Theorie und Praxis in Anwendung. Aufgeteilt und rotierend in 3 Gruppen lernten und frischten wir bei nebligen Verhältnissen und bei Schneefall in folgenden Bereichen auf:

a) Lawinenkunde; mit allen Entstehungsvarianten der möglichen Schneefälle und Schneeablagerungen im Gelände
b) Schneedeckenaufbau; inkl. der Bedeutung von Schichten, Geländevariationen, Wettereinflüssen, etc.
c) Verschüttetensuche im Gelände; unter Berücksichtigung von Einzel- und Mehrfachbergung, sowie der Aufteilung möglicher Szenarien in der Notfallsituation.

Am Sonntag dann zuerst ein wenig Theorie zu ‘Planung und Durchführung einer Tour’ – gefolgt vom praktischen Teil, in dem es galt, das zuvor Geplante in die Natur umzusetzen. Bei zwar tiefen Temperaturen (-12 bis -17Grad), aber bei immer sonniger werdenden Verhältnissen spurten die 3 Gruppen ihren ‘eigenen Weg’ hinauf zum Fisetengrad auf ca. 2100 M. Im ‘rockymountain-ähnlichen’ Pulverschnee dann die stiebende Abfahrt hinunter ins Tal – und die Pulversaison war wohl für alle definitiv eröffnet!

Der gemeinsame Abschluss dann – wie auch inklusive der extrem-lange Samstagabend! – wieder im gemütlichen Restaurant, wo wir über die ganze Zeit hinweg von der Familie Walker bestens verwöhnt und umsorgt waren!

Der abschliessende Dank gilt vor allem allen interessierten und engagierten Teilnehmenden beider Skiclubs – aber auch den Bergführern, dem Gasthaus und dem ganzen OK dieses Kurses!