Skiweekend Bivio: Skitour Roccabella (2731 m) 2. März 2024

12 Teilnehmer, davon 9 Tourenfahrer und 3 Spaziergänger nahmen am Samstagmorgen die Anfahrt aus Lachen, Altendorf und Scuol zum gemeinsamen Skiweekend vom 2./3. März 2024 in Bivio in Angriff.

Die Tourenfahrer trafen sich am Samstag um 09:00 Uhr im Hotel Post in Bivio zum Kaffee. Da das Wetter für Samstag einiges besser als für den Sonntag angesagt und vor allem viel besser als die Prognose war, haben wir uns für die sichere, längere Tour auf den Roccabella (2731 m) entschieden. Das bedeutete 952 Höhenmeter und eine respektable Länge von 5692 m (ein Weg 😊).

Wir starteten bei bestem Wetter und noch fast windstill und sonnig bis ca. 2000 m via Tal Tgavretga. Ab dem Weiler Cadval ging es dann etwas steiler zur Sache, die Wolken wurden durch den Föhn immer mal wieder runtergerückt und bei unterschiedlicher Sicht ging es hoch Richtung Blais Roccabella. Auf etwa 2400 m trennten wir die Tourengruppe in eine Gipfelstürmergruppe und eine Gruppe «Gemütlicher».

Die Gipfelstürmergruppe brauchte dann doch noch gut eine Stunde und kämpfte insbesondere beim Gipfelhang mit etwas böigem, föhnigem Wind und erreichte den Gipfel gut und sicher. Die Abfahrt war zumindest beim Zeitpunkt der Abfahrt der Gruppe «Gipfel» sichtig und gut, der Schnee (trotz Neuschnee aus der Nacht zuvor) leider bereits wieder etwas schwer und brauchte viel Kraft.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Jörg für die sichere Abfahrtsbegleitung der zweiten Gruppe.

Am Schluss kamen alle gesund, aber etwas müde im Hotel an und freuten sich auf die Sauna und natürlich auch auf den Apéro und den feinen Znacht.

Tourenleiter: Andy Rieder und Jörg Meier