Einlauftour Vorderthal und Besichtigung Staumauer Schräh 18. November 2023

Rekordmässige 22 Skiclubmitglieder der beiden Vereine Lachen und Altendorf nahmen am dritten Winteranlass, einer Wanderung von Vorderthal auf der linken Talseite bis zur Staumauer Schräh des Wägitalersees teil.
Danach begann die Führung “Spezial” durch Ueli Diethelm, welcher im Berufsleben Talsperren Verantwortlicher der AKW (AG Kraftwerke Wägital) ist.
Nach einer Besichtigung der Staumauer Schräh von aussen und einem steilen Aufstieg Richtung Schrähbach, überquerten wir die Staumauer Richtung Tunnel und begannen die “reguläre Führung”. Ausser viel Wissenswertem bezüglich der Technik, Erklärung der Überwachung und Begehung der Staumauer von innen, wusste Ueli Diethelm auch viel zur Geschichte und zur Umsiedelung der Bevölkerung im Talboden des Wägitals zu erzählen.
Die Begehung der Staumauer war eindrücklich und trocken 😉
Am Schluss der Führung spendierte Ueli noch einen feinen Apéro (der Laurenzia Weisswein war sehr gut und süffig) und wir traten beschwingt die Rückreise zu Fuss bis Vorderthal an, wo die Autos parkiert waren.

Fakten (Auswahl):
Siebtgrösster Stausee der Schweiz mit rund 150 Mio Kubikmeter Wasser Fassungsvermögen, nur die ersten 20m Wasser dürfen bewirtschaftet werden wegen der Stabilität der Hänge, aktuell keine Restwasserauflagen, Turbinen beim Rempen mit einer Gesamtleistung von 60kW und in der Zentrale Siebenen mit 48 kW möglich. Die AG Kraftwerk Wägital wurde 1921 gegründet, 1922 wurde mit dem Bau begonnen und in kurzen ca. 4 Jahren stand das Bauwerk und 1926 nahm das KW seinen Betrieb auf. Dies ist heute trotz modernster Technik wohl undenkbar.

Die nächsten Wanderungen und Skitouren finden sich im Programm für die Saison 2023/24