Skitour Zwölfihorn (2291 m), 14. Januar 2023

Glück mit Wetter, Schnee und 15 motivierte Tourenfahrer:innen – was will man denn noch mehr. Herzlichen Dank an euch alle, war super!

Ausgangspunkt war das malerische Bergdorf Lohn am Schamserberg auf 1587m und das Ziel war das Zwölfihorn auf 2291m.
Somit ein relativer kurzer aber genussvoller Aufstieg in gut 2h20.
Lohn war gerade hoch genug, um auch schon die ersten Höhenmeter im Schnee laufen zu können. Nach ca. 200 hm konnte man dann die Skitour auch als echte Skitour bezeichnen: Über sanfte, wenig steile Hänge ging es Richtung Grat und wir nahmen den etwas windigen Schlussaufstieg aufs Zwölfihorn in Angriff. Oben war der Piz Beverin schon zum Greifen nah und die Aussicht auf die noch leider viel zu grünen Täler grossartig.
Die Abfahrt war sehr schön und erstaunlich gut bis sehr gut in Anbetracht der wenig mächtigen Schneedecke.
Die letzten 250hm ab der Alp Dros fuhren wir durch den schönen Wald und die gut präparierte Schlittelbahn bis unmittelbar ins Dorf zum Parkplatz.

Tourenbeschreibung (skitourenguru.ch): Zwölfihorn.

Tourenleiter: Andy Rieder