Skitour Chli Kärpf (2700 m), 11. Februar 2023

Dieser Klassiker hat für unsere Clubs eine besondere Bedeutung: Es war die letzte Tour im März 2020 vor dem Corona Lockdown.
Danach war das auch unser Tourenwesen etwas eingeschränkt aber konnte glücklicherweise mit einigen Einschränkungen aufrechterhalten bleiben.

16 motivierte Tourengänger aus beiden Clubs machten sich um 07:00 auf den Weg nach Elm, wo wir ca. 0845 an Unter Erbs auf 1261m losliefen. Als ganze Gruppe zogen wir in ansprechendem Tempo los bis zur Alp Obererbs auf 1690m.
Dort teilten wir die Gruppe auf und Fritz übernahm die Gruppe “Speed”, ich die Gruppe “Normalos”. Bei fantastischem Wetter ging es nun steiler aufwärts Richtung Steinböden und Rotstogg. Leider kamen nun etwas Wolken auf.
Die Gruppe Speed zog trotzdem weiter bis zum Gipfel des Chli Kärpf und machte die vollen 1400 hm (Bravo), meine Gruppe kehrte nach einem Rast unterhalb des Rotstoggs auf 1100 hm.
Die Abfahrt war auch wegen des teilweise schlechten Kontrasts und des nicht mehr ganz neuen Schnees im Südhang weniger toll als erhofft, für ein paar gute Schwünge hat es allemal gereicht.

Auf der Alp Obererbs traffen wir uns alle wieder und haben uns in der Hütte verpflegt. Nach gemeinsamer Abfahrt zu den Autos ging es dann zufrieden aber zumindest ich auch etwas geschafft heimwärts.

Tourenleiter: Fritz Burger (SCA) und Andy Rieder (SCL)
Teilnehmer: 16 Teilnehmer, 10x SCL und 6x SCA